GettyImages

Nachhaltigkeit im Betrieb

Nachhaltigkeit ist im Handwerk kein Trendthema, sondern gelebter Alltag. Klimaschutz und Energiewende sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen gehören ebenso dazu wie Ausbildung und soziales Engagement.

Laut UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (Rio-Konferenz 1992) hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen:

• Ökologisch tragfähig
  • Sozial gerecht
  • Wirtschaftlich effizient

Das Ziel der Nachhaltigkeit ist es, auch künftigen Generationen globale Ressourcen zur Verfügung stellen zu können, um ihnen vergleichbare oder bessere Lebensbedingungen zu bieten.

Warum sollte ein Betrieb nachhaltig sein?

1. Für Kunden:
Nachhaltigkeit kann ein wichtiges Kriterium bei der Auftragsvergabe sein.

2. Für Mitarbeitende:
Nachhaltigkeit wird den jüngeren Generationen immer wichtiger, daher kann sie auschlaggebend bei der Wahl des Arbeitgebers sein.

3. Für Geschäftspartner:
Nachhaltigkeit sorgt für eine positive Wahrnehmung bei Zulieferern und Kreditinstituten.

4. Für die Zukunft:
Die Zukunft des Betriebes wird gesichert, das trägt gleichzeitig zur Attraktivität einer Region bei.

5. Für die Ökologie und Ökonomie:
Das Vermeiden von Abfällen und Recyceln von Produkten schont Umwelt und Ressourcen. Weniger Verschwendung steigert die Effizienz des Betriebes.

Der individuelle 360°-Check mit Urkunde

Sie wollen für die Zukunft nachhaltig aufgestellt sein? Dann nutzen Sie den neuen, kostenfreien Check „Nachhaltigkeit 360“ der Handwerkskammer Südwestfalen.

Der Check erfolgt auf Grundlage der „Sustainable Development Goals“ (SDGs), übersetzt: der nachhaltigen Entwicklungsziele. Die SDGs sind international anerkannte, von der UN festgelegte Nachhaltigkeitsziele, die auch in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie als Bemessungsgrundlage dienen. Der Stand der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens wird auf Basis dieser 17 Ziele ermittelt.

• Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen vor Ort die 17 Nachhaltigkeitsziele.
  • Als Ergebnis liefern wir eine Auswertung mit Impulsen und Handlungsempfehlungen.
  • Zusätzlich erhalten Sie eine Teilnahmeurkunde zum Stand der Umsetzung der SDGs in ihrem Betrieb.

Der schnelle Nachhaltigkeits-Check

Wer sich zunächst unverbindlich dem Thema nähern möchte, für den bietet sich der Nachhaltigkeits-Quick-Check an, der von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk entwickelt wurde und in wenigen Minuten erledigt ist.

Zum Nachhaltigkeits-Quick-Chek

Der ausführliche Selbst-Check

Schon tiefer eintauchen kann man mit dem ausführlichen Selbst-Check des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Das Dokument im PDF-Format kann online ausgefüllt und bei Bedarf auch ausgedruckt werden.

Zum Selbst-Check

Wir unterstützen Sie

Sie möchten tiefer in das Thema einsteigen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf:

Christine Kluge

Tel. 02931/877 177